BBV/Toni in der Umstellung auf UGG?

Aktuell gibt es recht wenig zu berichten. Nicht weil sich nichts mehr tut, sondern weil ich nur schwer an Informationen komme. Meine ganzen Kontakte von „früher“ sind quasi nicht mehr da. Wie schon im Beitrag Ängste, Gerücht und Fakten um den Verkauf von BBV geschrieben, gibt BBV das Geschäft an die Allianz-Gruppe, konkreter an „Unsere Grüne Glasfaser“ ab. In diesem Zusammenhang hat sich BBV ziemlich stark dezimiert und viele wurden entweder gekündigt oder haben vorsorglich den Arbeitgeber gewechselt. So sind wir nun in einer Übergangsphase zum neuen Inhaber in der keiner mehr da ist, der einen vernünftige Auskunft zu „hinter den Kulissen“ geben kann oder woll.
Dass so eine Umstellung nicht ohne Reibungsverluste (Personell wie auch technisch) geschieht, sollte jedem klar sein.

Querung der Brücke beim Schwimmbad. Die BBV Leitungen liegen im verzinkten Stahlrohr unter der Brücke.

Nachdem nun die letzten Wochen immer mehr Kunden in Neckarbischofsheim ans Netz gegangen sind (u.a. weil die Brückenquerungsthematik nun final geklärt ist) gibt es vermutlich die ersten technischen Hürden beim Übergang zum neuen Inhaber.

Ich bekam die Tage einen Hilferuf eines BBV/Toni Kunden: Irgendwas klappt mit dem Kundenportal nicht und das einrichten des Telefons scheitert… und der Portierungstermin bei der Telekom steht quasi vor der Tür.

Ich habe mir kurzerhand die Sache vor Ort angeschaut, und bin gleich doppelt eingebremst worden: Beim BBV Kunden klappt der Login ins Kundenportal unter https://bbvpfalz.co.crm-now.de/kundenportal/index.php nicht mehr. Trotz mehrfacher Kontrolle des Passworts, scheitert der Login. Passwort wäre falsch. Man hat max. 5 Versuche bis das Konto gesperrt wird. Nach 3 erfolglosen Versuchen habe ich abgebrochen und dachte: Erkläre ich eben zumindest theoretisch anhand meines Kontos wie der weitere Ablauf der Umstellung ist.

Doch auch hier bin ich gescheitert. Und das gleich beim ersten Versuch:

Nach erstem Loginversuch: Benutzer ist gesperrt

Ich kann absolut ausschließen, dass ich mich beim Passwort vertippt habe. Ich verwende einen Passwort-Manager der für mich das Passwort einträgt. Eben damit ich komplexe Passwörter verwenden kann und damit ich keine Tippfehler habe.

Wenn ich nun 1 und 1 zusammenzähle, fällt mir dazu nur eins ein: Gegebenenfalls ist BBV gerade dabei die Kundensysteme mit Unsere Grüne Glasfaser zusammen zu legen? Irgendwann müssen/sollten die das ja tun.

Wie dem auch sei: Mir ist gerade nichts anderes übrig geblieben wie den Kundensupport anzuschreiben. Selbiges habe ich für den BBV Kunden der um Hilfe bat getan.

Ich werde berichten was sich daraus ergibt. Wer ebenfalls schon einen Login für das Kundenportal hat, kann ja mal schauen wie das bei ihm so ist. Klappt der Login nicht? Oder haben wir hier tatsächlich ein größeres Problem? Schreibt mir gerne in den Kommentaren ob und wie das bei euch klappt.

[UPDATE 26.07.2025 11:05]

Wow, das ging schnell. Nach exakt 50 Minuten hat sich das BBV Backoffice gemeldet. Mein Konto ist nun wieder entsperrt. Ob es hier ein generelles Problem gab oder nicht… wurde nicht drauf eingegangen.
Hab in der Zwischenzeit zumindest von zwei weiteren Kunden die Info, dass deren Kundenportal noch geht und auch Telefonie-Zugangsdaten noch sichtbar sind. Also wohl doch kein generelles Problem? Eher mehrere Einzelfälle?

[UPDATE 26.07.2025 11:28]

Oh mein Gott, ist das peinlich… Aber ich steh dazu. Wer meinen Screenshot von oben genauer angeschaut hat, dem ist gleich der Fehler aufgefallen den ich gemacht hatte: Im Screenshot ist klar zu lesen „Zugang für Mitarbeiter“ … Hoppala.

Zur Aufklärung: Es macht einen gravierenden Unterschied ob man

https://bbvpfalz.co.crm-now.de/
oder
https://bbvpfalz.co.crm-now.de/kundenportal/index.php

aufruft. Ersteres ist der Mitarbeiterlogin, letzteres der Kundenlogin. Nimmt man den korrekten Link, klappt’s auch mit dem Login. Das löst aber noch nicht ganz das Problem beim oben genannten Kunden. Dort fehlen ja die Telefonie-Zugangsdaten. Wir werden sehen was der Kundensupport schreibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert