Transkript des BBV Statusupdate aus der Gemeinderatsitzung 21.03.2023 + Feedback vom Rollout Manager der BBV

Am 21.03.2023 hat unser Bürgermeister als ordentlichen Tagesordnungpunkt ein Status-Update zur Situation mit der BBV gegeben.
Für die, die nicht dabei waren, hier ein recht aufwendiges Transkript dieses Tagesordnugspunktes.

Kleine Beschreibung vorab:

  • Ich habe versucht so wortgetreu wie möglich das Ganze wiederzugeben.
  • Mit “…” sind Denkpausen und ich nenne es mal “Umorientierungen” während der Formulierung sichtbar gemacht
  • In Klammern mit “Anmerkung” sind Anmerkungen von meiner Seite gemeint
  • Mit “[…]” sind inhaltliche Lücken deklariert, die dann per Anmerkung erläutert werden.

Ich wollte eigentlich nicht hingehen, ich hatte aber nach der Veranstaltung (Anmerkung: ein Meeting der BBV, bei der unser Bürgermeister mit anwesend war, ursprünglich laut Bürgermeister wohl in Dreieich, aber dann offenbar doch in Mosbach) die Möglichkeit mit der kompletten Geschäftsführung der BBV zur sprechen, Geschäftsführer, Organisationschef, technischer Leiter und sogar der Investor war da. Ähm, das war sehr gut. Und dann kamen wir zum Thema. Ja, wie geht’s jetzt weiter? “Ja, bis Ende März sind wir fertig.” (Anmerkung: leichtes Gelächter bei den Zuhörern). Ja, das war der erste Satz. Welches Jahr? 24, 25, 26? “Nene, Ende März, weil der Investor macht jetzt Druck.” Also, ja. Das war so’n bisschen der etwas … der Lacher zum Einstieg. Und dann haben wir gesagt, okay, wie geht’s jetzt weiter? Dann wurden ein paar Dinge besprochen. Sie hätten ab 20. März, also das hätte ab gestern quasi eingelöst werden sollen; Es wurde besprochen ein Bauzeitenplan […] (Anmerkung: es folgten ein paar weitere Worte die nicht so exakt zu verstehen/erfassen waren) wo alles so genau drin steht wann wo gebaut wird UND darüber hinaus hab ich eingefordert eine wöchentliche Info an das Rathaus, die immer Montag Abends bis 20 Uhr bei uns eingeht. Weil, … Warum 20 Uhr? Weil am nächsten Morgen um 09 Uhr ist Schluss für’s Amtsblatt. Und es war klar dass wir dann das war wir kriegen, das wird dann ins Amtsblatt kommen, und dann weiß man, was die Woche ‘drauf wiederum, es erscheint ja Donnerstag/Freitag das Amtsblatt, was dann in der Woche, wo gebaut werden soll. Das wurde hoch und heilig versprochen. “Ja, ja, das kommt.”

Also was nicht kam gestern Abend ist eine Nachricht oder Email mit irgendwelchen Bauzeitenplänen und auch ein genereller Bauzeitenplan kam nicht. Und genau so wurde ein Termin gerissen den die BBV dem Generalunternehmer selber gegeben hatte. Und zwar 17. März, letzte Woche Freitag war das. Räumung dieser.. wie sagt man, die Abraumhalde die da draußen ist beim Netto. Das hätte alles abgeräumt werden sollen. Und, ähm, eingeschottert, dass es einfach mal wieder alles aussieht wie… also zumindest besser aussieht als jetzt. Es ist nichts passiert.

Heute früh hab ich mit dem, ähm, also ich war vor Ort, hab mir’s angeguckt, ist natürlich gar nichts passiert. Dann hab ich mit dem Bauleiter, es gibt einen neuen Bauleiter bei der BBV, der aber, muss ich ganz klar sagen, der ist ganz klar auf unserer Seite, und das ist jemand der hat 40 Jahre Tiefbau-Erfahrung, und der ist ein wirklich richtig richtig guter. Und auch der hat mir heute, und auch letzte Woche schon in Telefonaten einfach ganz klar gesagt dass – er hat vorher in der Schweiz gearbeitet – dass wenn er nach Neckarbischofsheim kommt und auch andere Standorte die die BBV betreut, fühlt er sich immer in die Steinzeit zurück versetzt. Weil hier teilweise einfach gebaut wird, ähm, wie man heutzutage nicht mehr baut. Und er hat auch gesagt dass, und ähm…und das hat die BBV, die Spitze der BBV mir auch so bestätigt, das der Generalunternehmen – ich rede jetzt offen, aber ich glaub das ist das einzige das hilft – der Generalunternehmer wirklich jede Sorgfalt vermissen lässt, auch jedes Qualitätsbewusstsein vermissen lässt, und dass es so nicht weitergehen kann. […] (Anmerkung: Angefangener, unvollständiger und abgebrochener Satz ausgelassen) Und dann hab ich gesagt “..dann schmeißen Sie den GU doch raus?!”. Also den Generalunternehmer. Und dann “Ja, aber wenn wir den jetzt ersetzen durch einen anderen dann haben wir ein halbes Jahr Stillstand hier.” Dann hab ich gesagt, “das müssen wir halt abwägen. Entweder wir haben jetzt ein halbes Jahr stillstand bis man einen neuen GU hat – was ich aber glaube nicht so lange dauert – oder sie dürfen dann dafür ein halbes Jahr lang länger die ganzen Mängel beseitigen die da sind.”

Ich konnte mich heute von der Mangelbeseitigung, von einem Mangel überzeugen der da ist, und zwar ein sogenanntes MFG, also das ist so ein Verteilerkasten, bei dir Klaus oben in der Ecke steht so’n Ding (Anmerkung: Er meint damit GR Klaus Proissl). In Helmhof haben sie jetzt eins aufgebaut. Und MFG muss immer, definitiv richtig, der braucht ein Betonfundament. Die haben das einfach in den Boden rein gesteckt. Also das heißt, ohne diesen Kasten, da laufen die ganzen Leitungen rein, und wenn der Kasten, wenn da jetzt irgendjemand denkt, “ach ich mach mal hier so”, also mit dem Bobbes (Anmerkung: Wohl ein Anrempeln des Kastens aus der Hüfte heraus mit dem Hinterteil), dann fällt das Ding um, und dann hat eine ganze Straße kein Glasfaser mehr.
Ich hab dann mit dem Bauleiter dem neuen gesprochen…der BBV … und angemerkt, und das ist einfach … da geht’s … das ist ist einfach eine Katastrophe. Da werden Baustandards… werden nicht eingehalten. Dann zeigt man drauf, dass der Generalunternehmer … dass wir irgendwie die Straßen abnehmen … auf’m Weinberg. Ich hab mir heute mal ein Straßenstück angeguckt. Neu gepflastert, und da ist das Pflaster jetzt schon so’n Stück (Anmerkung: Zeigt etwa 2cm) unter dem Bordstein. Und wir reden jetzt von ein paar Monaten seit das her ist. Das geht einfach nicht. So etwas ist nicht abnehmbar.
So, dann habe ich heute auch mit der BBV telefoniert und hab denen auch gesagt sie kriegen morgen ein Schreiben von uns, und dem wir einfach auch sagen werden, dass wir mit diesem Generalunternehmer nicht mehr bereit sind zusammen zu arbeiten. Es gibt wohl einen Ersatz für ihn, oder eine Ersatzmöglichkeit. Es gibt eine Firma die jetzt gerade in Waibstadt arbeitet, ganz frisch. Die beseitigen dort die ganzen Baumängel. Die brauchen jetzt noch ein paar Wochen und die wären dann frei.
Und ich hab denen gesagt dass wir mit dem jetzigen Generalunternehmer und dem neuen Tiefbauer der jetzt dabei ist nicht arbeiten können. Sonst werden wir… da werden wir a) nie fertig und wir werden vor allem nie fertig mit dem Qualitätsstandard so wie wir ihn brauchen. Wir können uns eines nicht erlauben, dass wir in 5 Jahren lauter kaputte Straßen oder auch kaputte Bürgersteige haben.
Da gibt’s morgen… da wird es dann eine klare Ansagen geben an die BBV, neuer Generalunternehmer. Das wird dann wahrscheinlich die Firma sein die jetzt in Waibstadt arbeitet.
Genau. Ähm. Ich hätte gerne eine gute Perspektive heute abend gebracht nach dem Gespräch mit der BBV. In Mosbach hieß es noch, da war man noch relativ zuversichtlich. Da hieß es spätestens am Jahresende sind die weg, […] (Anmerkung: Wieder ein schlecht verständlicher, irgendwie unvollständiger Satz) aber das ist so jetzt die Situation, wir werden einen neuen Generalunternehmer kriegen müssen, und wir werden einen andere Baufirma kriegen. Weil mit der Tiefbauer mit dem wir jetzt arbeiten können wir definitiv nicht arbeiten.
Vielleicht noch ein kleines Beispiel zum Schluss. Jetzt nicht nur dieses MFG, sondern wir müssen… in Helmhof muss noch einmal der Bach durchquert werden. Jetzt haben wir gerade relativ wenig Wasser darin. Das wäre jeztzt der ideale Zeitpunkt um zu queren. Aber der der Generalunternehmer sagt, ne machen wir nicht. Machen wir dann irgendwie 4-6 Wochen.
Die können’s einfach nicht, die werden es einfach nicht können. Und deswegen müssen wir die jetzt austauschen. Und ich weiß zumindest zwei Leute in der Spitze der BBV die das ganz ganz ärgert.

Das ist der Ausblick auf die BBV. Nicht positiv, doch eigentlich schon positiv. Wir haben eigentlich das was wir schon lange gedacht haben. Das müssen wir jetzt hinkriegen: Generalunternehmer der kann bei uns nicht arbeiten. Und mit dem neuen Bauleiter der BBV haben wir jetzt endlich angefangen.
Gibt’s irgendwelche Fragen oder Nachfragen dazu? Anscheinend nicht. Oder?

Transkript BBV Statusupdate, Bürgermeister Thomas Seidelmann, öffentliche Gemeinderatsitzung 21.03.2023

So, erstmal sacken lassen. Sieht nach viel Inhalt aus, war aber binnen etwa 8min soweit abgehandelt.

Aber zum Inhalt: Ich wusste von dem Treffen, ich hab sogar versucht dran teil zu nehmen. Jedoch wurde mir seitens Rathaus gesagt das ginge nicht, weil Veranstaltungsort Dreieich und “nicht öffentlich” (und noch ein paar andere Details die ich sicher nicht öffentlich schreiben darf).

Nun, jetzt war das Treffen in Mosbach. Ob der Inhalt nach wie vor so brisant war, wir mir vom Rathaus gesagt wurde, kann ich nicht beurteilen. Hab seitens BBV noch kein Statement dazu.

Ich habe am Freitag 24.03.2023 mit Tuncay Firat, seines Zeichens “FTTH Rollout Manager BBV” gesprochen. Er kommt aus Neckarbischofsheim und arbeitet seit 2018 für die BBV. Und wenn es um den Bau und die Fertigstellung des Projektes geht, sei er DER Ansprechpartner für uns.

Angesprochen auf den neuen BBV Bauleiter den unser Bürgermeister erwähnt hat, konnte er diesen bestätigen. Sein Name ist Ulrich Preuss (hoffe ich hab den Namen korrekt geschrieben). Er war schon zu Ost/West Zeiten im Tiefbau tätig und kenne sogar noch Herrn Gorbatschow. Er ist also ein richtiger alter Hase auf dem Themengebiet. Er sei sehr akribisch und schaue sich genau an was der Generalunternehmer macht.

Ich hab ihn danach gefragt wie es denn zu einer Aussage gekommen sein kann, dass man im März mit allem fertig werden will. Er hat mir versichert, dass er keinen kenne, der sich zu so einer Aussage hätte hinreißen lassen. Was aber nicht heißt, dass dennoch jemand diese Aussage getroffen hat. Wie dem auch sein: März, so sagt er, sei kein Ziel und auch in keinster Weise machbar.

ZRK sei übrigens als GU gesetzt und werde nicht ausgetauscht. Ginge auch gar nicht so ohne weiteres. Was aber definitiv (erneut) ausgetauscht wird, ist das ausführende Subunternehmen.

Bzgl. der Baumängel: Die gehen zu Lasten des Generalunternehmers. Die Mängel müssen im Rahmen einer offiziellen Abnahme des jeweiligen Bauabschnitts aufgenommen und protokolliert werden. Laut Herr Firat kümmert sich dann ein separates Unternehmen um die Behebung der Mängel. Ob es ein solche offizielles Abnahme-Protokoll mit aufgeführten Mängeln für den Abschnitt “Weinberg” schon gibt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Bzgl. des Bauzeitenplans: Hier gehen die Aussagen etwas auseinander:

  • Der Generalunternehmer (GU) , Firma ZRK, spricht von einem Termin am 03./04. an dem der Bauzeitenplan und das weitere Vorgehen mit der Stadt besprochen wird. Seitens Stadt sei der Termin aber noch nicht bestätigt. Wundert mich aber wenig, wenn die Stadt den GU ausgetauscht haben will und der ZRK nichts mehr zutraut.
  • Herr Firat / BBV spricht wie ZRK vom selben Termin am 03./04. April. Hier klingen die Aussagen aber so, als wäre der Termin mit BBV Bauleiter, ZRK und der Stadt bereits fixiert. Ziel des Termins sei den Bauzeitenplan final abzustimmen und dann mit den Arbeiten endlich weiter zu machen.
  • Und Hr. Seidelmann spricht am 21.03. in der Gemeinderatsitzung davon, dass Montags bis 20:00 Uhr, beginnend mit 20.03. den Bauzeitenplan erwartet, so dass er ihn ins Amtsblatt bringen kann.

Für mich passt das nur in Teilen zusammen. BBV und ZRK haben eine recht deckende Aussage, während die Infos von der Gemeinderatsitzung hier nicht ganz ins Bild passen:

Wie kann ich einen Bauzeitenplan ins Amtsblatt bringen, wenn er erst später an einem gemeinsamen Termin verabschiedet/beschlossen wird?

Ergänzend kommt hinzu, dass bereits am Montag 20.03. (also am Tag vor der Gemeinderatsitzung), Hr. Böhm eine Email von ZRK bekommen hat, in der doch darum gebeten wird, den Platz am Netto nicht final aufzugeben, weil das unwirtschaftlich sei den Platz anderswo neu einzurichten. Zumal die Arbeiten in Helmhof ja aktuell wieder laufen. Wurde vom Bürgermeister mit keinem Wort erwähnt. Man muss aber dazu sagen: BBV hat den Wunsch der Stadt den Platz vollständig zu räumen an den GU so weiter gegeben.

Unklar ist für mich jetzt im Nachhinein, weshalb genau der Platz am Netto geräumt, neu eingeschottert und dann nicht mehr von den BBV Bautrupps genutzt werden soll. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, gibt es noch keinen neuen Platz (Bitte Info an mich wenn hier jemand mehr weiß). Und wenn es Anfang April nach gemeinschaftlicher verabschiedung des Bauzeitenplans weiter geht: Wo soll dann das Baumaterial zwischengelagert werden? Oder sind hier dann wegen Lagerplatzmangel weitere Verzögerungen zu befürchten?

Mein persönlicher Eindruck ist folgender:

Die Stadt wurde vom GU mehrfach enttäuscht und hat kein Vertrauen mehr: Mehrere Versprechen wurden offenbar nicht eingehalten. BBV hat die Problematiken zwischen Stadt und GU erkannt und setzt nun zurecht einen eigenen Bauleiter ein, der als “Qualitätssicherungsmaßnahme” ein Auge auf den GU hat. Was jedoch unklar ist, wo es nun tatsächlich hängt?

Klar ist: Es gibt Baumängel. Und klar ist auch: BBV hat den GU mit dem Bau beauftragt und dieser muss dafür gerade stehen. Und soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, will man das seitens GU auch. Aber irgendwo zwischen GU und Stadt scheint es noch eine “Lücke” zu geben wo die Forderungen des einen nicht mit den Forderungen und Arbeitsweisen des anderen zusammen passen. Was das genau ist weiß ich nicht. Aber irgendwie klingt das für mich nach einer Art fehlerhafter oder sogar fehlender Kommunikation.

Alles in allem: Ich denke mit Herr Firat haben wir einen guten und ehrlichen Ansprechpartner, direkt aus unseren eigenen Reihen. Ich werde mit ihm weiter in Kontakt bleiben und in etwa 3-4 Wochen nochmal kontaktieren um weitere Details über den Ablauf zu bekommen. Details, die ggf. nicht aus dem Bauzeitenplan der an die Bürgerschaft per Amtsblatt kommuniziert wird hervorgehen.

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