Wieder ist ein Monat vergangen. Getan hat sich wieder nicht viel. Und gerade weil sich nicht viel tut, hatte ich den Pressesprecher der BBV sowie das Tiefbauunternehmen angeschrieben und gebeten, Auskunft zu geben. Meine Email war wie folgt:
Hallo […],
es ist schon eine Weil her dass ich mit Ihnen Kontakt hatte. Aber es ist nun wieder an der Zeit nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen, denn „spürbar“ tut sich gerade wieder gar nichts in unserem Städtchen hinsichtlich des Ausbaus. Als einer der ersten Befürworter des Glasfaserausbaus durch BBV und Initiator der Glasfaserinfo-Neckarbischofsheim Webseite, beobachte die ganze Szenerie ja schon seit vielen Jahren und frage mich aktuell erneut: Warum werden die offenbaren LowHangingFruits nicht erledigt um 100-200 weitere Kunden ans Netz zu bekommen?
Bereits im Dezember 2021 hatte ich berichtet (https://www.glasfaserinfo-neckarbischofsheim.de/2021/12/16/baustatus-mitte-dezember-2021/), dass man mir seitens BBV/Tiefbau erzählt hat, dass die Flinsbacher-Straße gequert werden muss, damit alles „hinter der Bahnschiene und links vom Weinberg“ angeschlossen werden kann. Leider sei die Erdrakete die unter der Straße durch sollte stecken geblieben und man müsse einen Bauantrag stellen um die Straße zu öffnen.
Diese Info stammt vom 16.12.2021! Erst im Jahr 2024 hat man es geschafft die Genehmigung zu erhalten und mit einem Bagger die Straße zu öffnen und die Leitung konventionell zu verlegen.
Seit einer Woche nun sind die Leitungen die auf dem Parkplatz des Friedhofs über ein Jahr der Witterung ausgesetzt waren und in Richtung Kabelverzweiger am Bahnübergang Weinberg gezogen werden sollten, nun offenbar eingebaut/eingeblasen. Leider sind die dahinterliegenden ONTs noch „nicht am Licht“. Irgend etwas fehlt hier noch.
Ich habe es via Google Maps extra nachgezählt: Ohne das Baugebiet Linsenkuchen warten damit seit fast 2 Jahren potentiell 160 Häuser auf eine Zuleitung. Und nun nach über 2 Jahren klappt es immer noch nicht. Rechnet man das Baugebiet Linsenkuchen dazu, sind es rund 200 Häuser. Doch viele im Linsenkuchen sind aktuell schon mit Glasfaser von der Telekom versorgt. Die hat man wohl als Kunde bereits „verloren“. Viele Verzögerungen wurden auf den Tiefbau geschoben. Doch hier hätte man sicherlich mit wenig Aufwand und ohne Tiefbau schnell etwas erreichen können.
Meinen Information und Recherchen zufolge, hat sich in den vergangenen 2 Jahren in Sachen „Tiefbau“ im betroffenen Gebiet nicht viel getan (weil das meiste im Tiefbau schon abgeschlossen/erledigt/verlegt). Viel mehr gab es hier einen Stillstand. Dabei liegen die allermeisten Leitungen bereits unter der Erde und viele haben den ONT schon seit über einem Jahr im Keller hängen. Hätte man hier nicht geschlafen, wären schon deutlich mehr Kunden online.
Wie dem auch sei, meine konkreten Fragen wären:
1. Wann können die ersten Kunden im Gebiet Eichertstal, Siebenmorgen und ggf. noch Linsenkuchen mit der BBV Glasfaser online gehen?
2. Wie sieht der weitere Ausbauplan für die restliche Gemeinde aus?
3. Sind die Fragen zum „Wie werden Brücken gequert“ nun mit der Gemeinde geklärt? Hier gab es offenbar auch lange Unklarheiten/Streitigkeiten darüber wie die Leitung zu verlegen ist (Stichwort „Spülbohrverfahren“)
4. Würde es BBV nach nun fast 5 Jahren endlich einmal in Betracht ziehen, die künftigen Kunden und auch die durch den Bau eingeschränkten Nicht-Kunden zu informieren wie der weitere Fortschritt läuft? Gerne übernehme ich die weitere Publikation der regelmäßigen (1x/Monat reicht völlig) über meine Kanäle (Webseite mit rund 12.000 Besuchern und >40.000 Aufrufen pro Jahr, sowie die zugehörige Facebook Gruppe mit 325 Mitgliedern/Mitlesern).
Ich freue mich auf Ihre hoffentlich ausführlichen Antworten.[…]
Email vom 28.02.2024 an BBV Pressesprecher und aktuellen GU
Heute kam eine Antwort. Aber erst, nachdem ich nach rund 2 Wochen noch einmal nachgefragt hatte:
Sehr geehrter Herr Christian,
ich bitte um Verständnis, dass es noch etwas dauert. Wir sind derzeit dabei, die Projekte aus mehreren Gründen neu zu planen. Details dazu können Sie unserer aktuellen Pressemitteilung entnehmen, die ich anfüge. Sobald mir die Informationen vorliegen, komme ich auf Sie zu.
Mit besten Grüßen
Antwort-Email von BBV vom 18.03.2024
[…]
Die Pressemitteilung hab ich hier angehängt:
Die Mitteilung ist vom vergangenen Freitag. Ich weiß nicht wie ihr das lest, aber ich entnehme der Pressemitteilung primär Themen, die den WEITEREN Ausbau betreffen. Der BESTEHENDE Ausbau sollte doch eigentlich klar sein?
Irgendwas ist da im Busch. Bin gespannt wie das weiter geht. Holt euch ne Tüte Popcorn und lehnt euch zurück. Das wird spannend.
Meinen ONT schalte ich jetzt erstmal wieder aus. Strom sparen… bis irgendwann der Anschluss steht 😉
Was hier im Busch ist?
Na das :
https://eurofiber.de/newsroom/vier-glasfaserunternehmen-bilden-open-access-allianz
mit ersten Folgen:
https://bbv-deutschland.de/wir-sind-chris-wird-eingestellt/
Das ist ja mit der Grund weshalb die Tarife bei toni angepasst wurden!
Ich bin froh, das ich als Bestandskunde nach Rücksprache mit dem Kundendienst diesen Monat noch innerhalb der „alten Tarifstruktur“ von toni basic (300/300Mbit@40€/Monat) auf family (500/500Mbit@50€/Monat) wechseln konnte.
Ich denke das ist auch der Grund warum es bei uns immer noch nicht weiter geht. Der Ausbau ist komplett zum erliegen gekommen. Der Pressesprecher wollte ja noch nix dazu sagen.
Dass jetzt aber ein anderer die Infrastruktur fertig baut…. Wäre eine Erklärung für den aktuellen Baustopp. ABER: Wer übernimmt freiwillig die aktuelle Struktur ungewisser Qualität? Da kauft man sicher die Katze im Sack. Ist ja nicht so als ob es beim Einblasen der Leitungen nicht mehrere Probleme gegeben hat weil die Leerrohre falsch oder schlecht gelegt wurden…
Bin gespannt wie es weiter geht. Nachricht an den Pressesprecher muss ich noch formulieren…
Also das die BBV einen anderen ISP in ihr Kernnetz lässt bzw. diese veräußert, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Geld sollte ja ebenso mehr als genug vorhanden sein:
Infracapital ist Teil von M&G Plc, einer internationalen Spar- und Investmentgesellschaft, die Gelder für rund 5 Millionen Privatkunden und mehr als 800 institutionelle Kunden in 26 Märkten verwaltet. Das verwaltete Gesamtvermögen beläuft sich auf 332,8 Milliarden Pfund.