Update 06 / 2024

Ich bin euch Lesern noch ein Update schuldig… Bereits im März hatte ich Kontakt zum Pressesprecher der BBV aufgenommen und ihm vier Fragen gestellt. Herr Urban-Rühmeier hat sich darauf hin die Zeit genommen und mich telefonisch kontaktiert.

Weiterlesen: Update 06 / 2024

Wir haben eine Zeit lang geplaudert und Infos ausgetauscht. Hier und da habe ich tolle und – aus meiner Sicht – auch ehrliche Infos bekommen. An anderer Stelle hat er sich – Pressesprecher-typisch – auch zurückhalten müssen. Dennoch war das Gespräch recht ergiebig.

Zusammengefasst war die Kernaussage des Gesprächs in etwa wie folgt:

BBV weiß dass es seit Jahren schlecht voran geht. Es ist eine durchaus kritische Situation. Andere Firmen stecken wohl auch in der Klemme. Im Heilbronner Raum wird ja auch (von jemand anderem) ausgebaut. Dort sind auch Bauunternehmen pleite gegangen. Ganz generell: Ausbau-Kapazitäten fehlen allgemein.

Aktuell (Stand Ende März) sortiert BBV viele Dinge neu. Bauzeitenpläne werden neu justiert. Sobald es spruchreife Infos gibt, will man sich wieder melden. Gerne auch direkt bei mir. Und gerne auch vor Ort.

Soweit zum Gespräch. Im Anschluss habe ich dann auf meine vorab gestellten Fragen Antworten per Email bekommen:

Frage #1: Wann können die ersten Kunden im Gebiet Eichertstal, Siebenmorgen und ggf. noch Linsenkuchen mit der BBV Glasfaser online gehen?

Antwort: Der Bauzeitenplan für 2024 wird derzeit überarbeitet und im nächsten Schritt mit unseren Partnern in den Gemeinden besprochen. Derzeit sind wir optimistisch, dass wir im Lauf des nächsten Monats die Gebäude in Eichertstal, Siebenmorgen und Linsental anschließen können.

Anmerkung von mir: Ende März wär der „nächste Monat“ dann der April gewesen. Mittlerweile ist der April verstrichen. Der Mai auch. Wir haben jetzt Juni. 8 Wochen ohne sichtbaren Fortschritt 🙁

Frage #2: Wie sieht der weitere Ausbauplan für die restliche Gemeinde aus?

Antwort: Siehe oben: Der Bauzeitenplan für 2024 wird derzeit überarbeitet und im nächsten Schritt mit unseren Partnern in den Gemeinden besprochen.

Frage #3: Sind die Fragen zum „Wie werden Brücken gequert“ nun mit der Gemeinde geklärt? Hier gab es offenbar auch lange Unklarheiten/Streitigkeiten darüber, wie die Leitung zu verlegen ist (Stichwort „Spülbohrverfahren“)?

Antwort: Die offenen Fragen haben sich aktuell geklärt. Es hat sich gezeigt, dass Spülbohrungen und Brückenquerungen nicht notwendig sind. Die Gemeinde ist darüber auch bereits informiert.

Frage #4: Würde es BBV nach nun fast 5 Jahren endlich einmal in Betracht ziehen, die künftigen Kunden und auch die durch den Bau eingeschränkten Nicht-Kunden zu informieren, wie der weitere Fortschritt läuft? Gerne übernehme ich die weitere Publikation der regelmäßigen Infos (1x/Monat reicht völlig) über meine Kanäle (Webseite mit rund 12.000 Besuchern und >40.000 Aufrufen pro Jahr, sowie die zugehörige Facebook Gruppe mit 325 Mitgliedern/Mitlesern).

Antwort: Hintergrund der aktuellen Situation ist, dass sich die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Glasfaserausbau in den letzten beiden Jahren erheblich erschwert haben. Der Eindruck von Verzögerungen, der sich eingestellt hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Derzeit wird, wie oben bereits erwähnt, der Bauzeitenplan für 2024 angepasst und dann mit den Gemeinden besprochen. Anschließend wird es eine aktive Kommunikation geben, bei der wir Sie gern einbeziehen.

So… Das war also Ende März der Stand. Und heute? Also knapp 2 Monate später? Was hat sich getan? Leider nichts. Weder habe ich seitens BBV etwas neues gehört, noch wurde mir berichtet dass es bei den Arbeiten irgendwo weiter ging. Einzig aus der Ecke Sinsheimer-Straße wurden Fahrzeuge/Menschen vom Generalunternehmen ZRK gesichtet. Baufortschritte habe es keine. War wohl nur ein „Treffen vor Ort“.

Natürlich habe ich im Gespräch wieder mehr Details erfahren als ich hier posten darf oder sollte. Aber diese Detail untermalen eigentlich nur den aktuellen Zustand. Ein wenig enttäuscht bin ich, dass trotz des neuen Kontakts und guten Gesprächs zum neuen Pressesprecher hier noch keine Taten gefolgt sind.

Was bleibt mir also anderes übrig als erneut in die Tasten zu hauen und erneut nachzufragen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert